Journaille

IFA meets CeBIT. Oder: Die neue Supermesse

27. Oktober 2005, 0.36 Uhr von Sven Wagenhöfer

Als wenn es nicht schon genug Messen übers Jahr verteilt gäbe, wird die IFA ab dem nächsten Jahr auch noch jährlich stattfinden. Für die Journaille bedeutet das, im Frühjahr auf die CeBIT und im (goldenen) Herbst auf die Funkausstellung. Könnte man die nicht irgendwie zu einer großen Sommermesse zusammenlegen? Da wäre es dann zumindest (beinahe) garantiert warm.

Die IFA-CeBIT-Super-Sommermesse
Die IFA-CeBIT-Super-Sommermesse

Irgendwie hatte man sich schon an den zweijährigen Rhythmus des Berliner Events gewöhnt - aber die Produktzyklen werden eben auch immer kleiner. Das liegt wohl an der ganzen Elektronik, die auch auf der IFA ihren Einfluss findet. Sei es nun HDTV, Plasma-Fernseher oder die nächste Internet-Festplatten-Settop-Box, mit simplen Geräten lockt man schon lange keine Besucher mehr an. Aber irgendwie sieht man die IFA-Geräte auch (zuvor oder danach) auf der CeBIT.

Klar, bietet sich ja auch für die großen Konzerne wie Sony, Samsung oder andere Elektronikriesen an - hat ja beides sowohl mit Unterhaltung als auch mit der Elektronik zu tun. Schwierig wird es dann für die Hersteller, sich zu entscheiden, wo man denn das nächste Highlight zeigt. Und natürlich auch für die schreibende Zunft - denn gerade kleine Magazine müssen wissen, ob sie Fahrt- und Unterbringungskosten für die IFA oder die CeBIT ausgeben. Hängt natürlich von der Leserschaft ab, aber auch, wo denn die großen Präsentationen stattfinden.

Ganz grün sind sich beide Messeleitungen natürlich nicht. Dass es der IFA an Internationalität fehle und sie daher immer die Nummer Zwei der deutschen Messen bleiben wird, behauptet der CeBIT-Veranstalter beispielsweise. Also wird es wohl doch nichts mit der Bundle-Messe, bei der alles in einem Aufwasch gemacht werden kann. Ist aber vielleicht auch besser so, denn zwei Messen bedeutet auch - aufmerksame netzausfall-Leser werden es sich schon gedacht haben - zweimal Messeparty. Hat ja auch was für sich. Und in den Hallen ist es ja sowieso warm - ob Frühjahr oder Herbst.

4 Antworten zu “IFA meets CeBIT. Oder: Die neue Supermesse”

Avatar Peter Giesecke meint:

Du bist ein Jammerlappen … äh … Deutschland. Freu dich doch über die Verdopplung der Messeparties - und über das Mehr an Zeit, dass du tagsüber hast, um dir die Geräte anzuschauen und dich von motivierten Pressesprechern flüssig quatschen zu lassen.

Avatar Sven Wagenhöfer meint:

Noch mehr freue ich mich dann auf volle Hallen, Gedränge an den Besuchertagen, lautes Getöse wenn man sich ruhig unterhalten will und überfüllte Pressezentren… jaja, die Journaille hat’s nicht leicht ;-)

Ralph Seifert meint:

Ich stamme aus der Nichtmessestadt Chemnitz, wohne und arbeite heute in der CeBit-Stadt Hannover und besuche seit 1991 - da ich in der Unterhaltungselektronik-Branche tätig bin - die IFA in Berlin. Ob CeBit oder IFA, jede Messe hat seine Berechtigung und warum soll die IFA nicht die gleichen Chancen haben, wie die CeBit. Jede Entscheidung kann ja notfalls auch wieder (z.B. nach drei Jahren) rückgängig gemacht werden. Fotos von der IFA 2005 auf meiner Homepage: www.RalphSeifert.de

Avatar Sven Wagenhöfer meint:

Hm, nette Fotos - allerdings sind da nur langweilige Stars drauf, die sich selbst in Szene setzen wollen - beziehungsweise so gesetzt werden. Mich interessiert Fototechnisch eher das kleine, uninteressante, unalltägliche…
Aber zurück zur IFA: Natürlich hat sie ihre Berechtigung - man soll ja nicht alles auf einen Nenner reduzieren. Dennoch fällt auf, dass sich die Themen immer mehr annähern. Wobei es ja so zu sein scheint, dass sich die IFA immer mehr zur Publikumsmesse und die CeBIT zur Fachtagung entwickelt. Leider war ich dieses Jahr nicht auf der IFA - wie sah es denn dort aus, waren dort vielen Privatleute?

Kommentar schreiben