HostEurope VPS, Ubuntu 6.06 und PHP 5.2
12. Juli 2008, 11.03 Uhr von Sven WagenhöferWebspace ist, genau wie Fahrausbildung, Personenschutz, Pflege, Masse, Reifenschutz und tausende andere Dinge Vertrauenssache. Vor allem beim Thema (Sicherheits-)Updates kann ein Hoster allerdings nur falsch liegen. Entweder werden Updates zu spät installiert und der böse Hacker klaut die wertvollen Daten. Oder die aktuellsten Pakete landen gleich nach Release auf dem Server und meine Scripte sind futsch, weil irgendeine versteckte Funktion in den Tiefen des PHP-Kosmos plötzlich ein wenig anders reagiert. Selbst-Hand-Anlegen sollte eigentlich einfacher sein – zumindest wenn es für die eingesetzte Distribution die entsprechenden Updates denn auch gibt.

PHP 5.2 - ich habs, endlich!
Gleich vorneweg: Wen nur die Lösung für das Problem “PHP 5.2 auf Ubuntu 6.06″ interessiert – bisher gibt es für diese Distribution kein entsprechendes Paket. Eventuell hilft die Anleitung im Anschluss allerdings dennoch.
Ein neuer (Virtual, das reicht zum Testen) Server für Pocketbrain steht bei HostEurope, dort soll die aktuellste Typo3-Version installiert werden. Hauptgrund ist Kollege Giesecke, der sich ständig über die Oberfläche beschwert und endlich den AJAX-Pagetree der aktuellsten Backend-Version benutzen möchte. Problematisch allerdings war bis gestern Nacht die PHP-Version auf dem Server. Für das von HostEurope eingesetzte Ubuntu 6.06 gibt es kein PHP 5.2, eine zwingende Voraussetzung eben für aktuelle Softwareentwicklung.
Googeln, das mich bisher bei Linux-Problemen immer auf die richtige Spur gebracht hat, half in diesem Fall nicht weiter. Entweder PHP von Hand kompilieren (und zig dependencies alleine auflösen – nein Danke!) oder über apt-get dist-upgrade auf eine neue Version der gesamten Distribution updaten. Letztere Variante führte bei der auf unserem VPS aufgespielten Kombination allerdings dreimal ins Chaos und zum unweigerlichen Reinstall. Das Update auf Feisty Fawn (Ubuntu 7.04) wollte erst garnicht starten, Gutsy Gibbon (7.10) brach ständig mit dependency-errors ab. Erst mit Source-Einträge von Hardy Heron (8.04) klappte das Update – und auch eine aktuelle PHP-Version war endlich vorhanden. Aktualität gegen Bequemlichkeit - die letzten Pakete für die Verwaltungssoftware Plesk wollten unter Hardy ihren Dienst nicht verrichten, eine Neuinstallation war per Autoinstaller nicht möglich.
Ich wollte noch ein letztes Mal von Vorne anfangen, es noch einmal mit Ubuntu versuchen, bevor Debian zum Einsatz kommen sollte. Die rettende Lösung kam durch einen Zufall: Statt über das Applikationspanel von HostEurope (KIS) eine Neuinstallation anzufordern, tat ich dies im Virtuozzo-Panels des Servers. Ob die neue Installation Zufall oder Absicht war, kann ich nicht beurteilen – ich landete aber auf einem relativ reinem Dapper Drake, ohne Plesk und ohne weiteren Schnick-Schnack. Hier lief das Distributionsupgrade auf Gutsy problemlos durch (mit Einbeziehung des xinet.d-Hinweis aus UbuntuForums) und Plesk konnte mit dem Autoinstaller ohne Probleme nachinstalliert werden. Bequemlichkeit und (beinahe) Aktualität – geht doch!
Eine kleine Step-By-Step-Anleitung für andere, die vielleicht vor dem gleichen Problem stehen:
- System: VPS von HostEurope mit Dapper Drake
- Plesk-Keyfile (liegt in /etc/psa/psa.key) sichen.
- Reinstall über Vortuozzo Power Panel durchführen
- SSH-Zugang öffnen
- apt-get update
- apt-get upgrade
- apt-get dist-upgrade
- vim /etc/apt/sources.list
- Alle Vorkommen von dapper auf gutsy anpassen, Datei speichern
- apt-get update
- apt-get dist-upgrade
- xinet.d Hinweis beachten
- Nach Wunsch Plesk nach der Anleitung von HostEurope installieren
- Plesk Keyfile zurückspielen
Natürlich kann ich keine Garantie übernehmen, dass es auch bei anderen so klappt – bitte diese Anleitung also nur mit einem gewissen Linux-Grundkenntnisstand durchführen und auf jeden Fall vorher ein Backup der bestehenden Daten anlegen. Ich habe ein komplett “cleanes” System benutzt.






12. Juli 2008 um 11.36 Uhr
Der Smiley-Poster ist wieder da. Willkommen zurück an Bord des Netzausfall-Schiffes. Ich habe nichts verstanden, will aber mehr davon. Freue mich schon auf den neuen Server.