Alle Artikel seit 2005

Erstes Tizen-Handy im Video

8. Mai 2012, 12.41 Uhr von

Nachdem in der letzten Woche Tizen 1.0 auf einer Entwicklerkonferenz vorgestellt wurde, ist nun auch ein erstes Video des neuen mobilen Betriebssystems aufgetaucht. Es zeigt ein erstes Referenzgerät, das den Entwicklern zur Verfügung stehen soll. Wenn ich es richtig erinnere, war das aber erst für später geplant. TheHandheldBlog konnte das Gerät sieben Minuten lang in der eigenen Hand halten.

Das Referenzgerät stammt von Samsung, die Oberfläche ist sehr an TouchWiz angelegt und damit auch an Android. Offensichtlich wird hier gerade ein Smartphone der Highend-Klasse entwickelt. Das Video stützt somit eine alte Einschätzung, Tizen löse Bada nicht ab, sondern teile den alternativen Markt. Wer weder iPhone noch Android möchte, kann dann zwischen Bada im günstigen und Tizen im Spitzenbereich wählen. Tizen wird auf Grundlage von MeeGo entwickelt, und das einzige MeeGo-Smartphone, das Nokia N9, ist ebenfalls ein Spitzenmodell.

Der Bildschirm des Tizen-Referenzmodells misst 4,3 Zoll in der Diagonalen oder mehr. Laut Video soll die Auflösung 1.024 x 720 Bildpunkte betragen, im Text ist man sich nicht so sicher. Es gibt einen physischen Homebutton, allerdings im für Samsung untypischen Format, und keine QWERTZ-Tastatur, wie das bei Entwicklergeräten durchaus üblich ist. Engagdget hat die Geschichte vom Handheld Blog aufgenommen und berichtet von einem 1,2-GHz-Dual-Prozessor, ohne die Quelle für diese Informationen zu nennen.

In so einem frühen Stadium gibt es selbstverständlich noch ein paar Macken, HTML5 soll etwas haken, das Video zeigt aber durchweg eine flüssig reagierende Oberfläche. Es bleibt spannend, ob im Sommer ?- ich tippe zur IFA – eine echte Alternative zu iPhone und Android das Licht des Marktes erblickt.



Kommentare abonnieren (RSS)
Trackback-URL

Eine Antwort zu “Erstes Tizen-Handy im Video”

Avatar Oje, Tizen in 3D | Netzausfall meint:

[…] abgehaltenen Tizen Developer Conference veröffentlicht. Zu sehen ist die neue Oberfläche von Tizen, die reichlich animiert wurde. Gezeigt wird unter anderem eine Navigation in der dritten Dimension […]

Kommentar schreiben